YOGA FÜR DEINEN ZYKLUS

Die per­fekte Kombi für dein Wohlbefinden

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani
YouTube video

Module & Inhalte: Yoga für dei­nen Zyklus

In die­sem Online-Kurs lernst du die Yoga-Pra­xis mit dei­nem Zyklus zu verbinden

Es wird uns eigent­lich nicht bei­gebracht, auch außer­halb unse­rer Peri­ode auf unse­ren Mens­trua­ti­ons­zy­klus zu ach­ten und Dinge, wie zum Bei­spiel unsere Yoga-Pra­xis, an die sich ver­än­dern­den Ener­gie­le­vel im Zyklus anzu­pas­sen. In die­sem Online-Kurs steht die Ver­bin­dung von Yoga mit dem Mens­trua­ti­ons­zy­klus im Fokus. Bevor es auf die Yoga­matte geht, hier noch eine kurze Über­sicht, was dich im Online-Kurse erwartet…

Zyklusbewusstein, Zyklusachtsamkeit, Zyklus kennenlernen, Online-Kurs, Onlinekurs, im Einklang leben, Stephanie Schäper, Koasdesign Studio, Stimmungsschwankungen verstehen, Kraft des Zyklus, Zykluswissen, Menstruationszyklus, Selbstfürsorge Menstruation, Innere Jahreszeiten, Zyklusphasen, Vulvani, Vulvani Academy

1. Zyklus­be­wusst­sein & Innere Jahreszeiten

Du willst dei­nen Kör­per, deine Stim­mungs­schwan­kun­gen und den Zyklus end­lich bes­ser ver­ste­hen? Wir star­ten den Online-Kurs mit einer Runde Zyklus­wis­sen und nähern uns dem Mens­trua­ti­ons­zy­klus aus einer ande­ren Per­spek­tive – dem Kon­zept der Inne­ren Jah­res­zei­ten & Zyklus­be­wusst­sein. Ganz nach dem Motto: Lerne dich selbst bes­ser kennen! 

2. Yoga für jede Zyklusphase

Fühlst du ich auf der Yoga-Matte zu Hause? Oder spielst du viel­leicht gerade mit dem Gedan­ken, Yoga mal aus­zu­pro­bie­ren? In die­sem Online-Kurs lernst du, wie du dei­nen Mens­trua­ti­ons­zy­klus in dei­ner Yoga-Pra­xis berück­sich­ti­gen kannst, um noch mehr im Flow zu sein. Für die 4 Zyklus­pha­sen erwar­ten dich jeweils eine kurze und eine lange Yoga-Ein­heit. Für die Zeit der Mens­trua­tion gibt’s zusätz­lich noch eine schöne Medi­ta­tion für dich. 

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani

Wir haben die­sen Online-Kurs für dich kon­zi­piert, damit du mehr über die Beson­der­hei­ten des Mens­trua­ti­ons­zy­klus ler­nen kannst und dich durch Yoga wohl in dei­nem eige­nen Kör­per fühlst.
Wir neh­men dich auf dei­nen Weg zu mehr Zyklus­be­wusst­sein & Zyklus-Yoga an die Hand!

Bist du bereit, mehr über dei­nen Zyklus zu ler­nen und deine Yoga-Pra­xis neu zu erleben?

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani, Photo Credits: Grit Siwonia: https://www.grit-siwonia.de

Euer Feed­back 

Wenn die Worte aus der Com­mu­nity für sich sprechen:

“Ich habe mich selbst noch nie so gut ver­stan­den, wie seit­dem ich ange­fan­gen habe, mei­nen Mens­trua­ti­ons­zy­klus und meine Peri­ode zu beob­ach­ten. Ich bin wirk­lich so dank­bar für all das Wis­sen, das du in mein Leben gebracht hast! 🤗 “
Made­line, 31

“Ich freue mich sehr, dass ihr einen so wun­der­schö­nen, abwechs­lungs­rei­chen und auch pro­fes­sio­nel­len Yoga-Online-Kurs anbie­tet. Irgend­wie ver­rückt, dass ich noch nie bei euch im TRIBE Yoga-Stu­dio war, aber für mich ist online bei euch das Nor­male .”
Kat­rin, 35

Ich habe durch euch wie­der rich­tig Freude am Yoga bekom­men 🥰  Danke!”
Anna, 33

Gebärmutter Illustration klein

“Ein ganz gro­ßes Lob an euch:) Durch den Online-Kurs habe ich einen neuen Zugang zu mir selbst und zum Yoga bekom­men, dafür bin euch sehr dank­bar. DANKE an die­ser Stelle :)”
Mar­lena, 30

“Herz­li­chen Dank für so viel wert­vol­les Wis­sen & Tipps! Beson­ders gut haben mir die Tipps für mehr Selbst­für­sorge und einen lie­be­vol­len Umgang mit sich vor und wäh­rend der Peri­ode gefal­len. Vie­len Dank :)”
Julia, 29

“Ich habe an die­sem Kurs teil genom­men, um mehr über mich und mei­nen Kör­per zu ler­nen und ihn bes­ser, gerade inner­halb der Mens­trua­tion, zu ver­ste­hen. Bei euch fühle ich mich ein­fach wohl und ver­stan­den. Vie­len Dank für all deine Tipps und Tricks, die per­sön­li­chen Erfah­run­gen und für das herz­li­che Enga­ge­ment.”
Patri­zia, 30

Mehr als nur ein Online-Kurs

Yoga-Videos, Work­book und jede Menge Tipps, um Zyklus-Yoga zu praktizieren

Die Inhalte und For­mate im Online-Kurs sind so viel­fäl­tig gestal­tet wie unser Mens­trua­ti­ons­zy­klus es auch ist. Sie bestehen aus:

  • 8 Module: Mix aus Theo­rie & Praxis
  • über 6 Stun­den Yoga-Videos
  • Videos, Quiz, Meditation
  • Work­book zum Download
  • Bonus­ma­te­ria­len, z.B. TED-Talks, Handy-Hintergründe
  • Zer­ti­fi­kat

Yoga für dei­nen Zyklus klingt schon ziem­lich gut, oder?! Dann sichere dir jetzt für 49€ dei­nen Platz im Online-Kurs und starte noch heute mit Zyklus-Yoga!  Hier geht’s zur Anmeldung:

DEINE EXPERTINNEN FÜR ZYKLUS & YOGA

Hi! Schön, dass du da bist.

Vulvani, Co Founderin, female CEO, Britta Wiebe, weibliche Gründerin, Periodexpert, Periodenexpertin, Dozentin, Lecturer

Ich bin Britta.

Seit­dem ich vor ein paar Jah­ren das erste Mal von Zyklus­be­wusst­sein gehört habe, finde ich das Thema und Kon­zept super span­nend. Es ist eine wun­der­schöne kleine Aben­teu­er­reise, die ich seit­dem mit mei­nem eige­nen Kör­per, mei­nem Mens­trua­ti­ons­zy­klus und mei­ner Peri­ode erlebe und mich selbst immer bes­ser ken­nen­lerne. Mit der Zeit habe ich fest­ge­stellt, dass ich durch Yoga und Medi­ta­tion mehr Zyklus­be­wusst­sein in mei­nen All­tag leben kann. Heute sind mein Zyklus und ich ein rich­tig gutes Team und das wün­sche ich mir auch für dich. Genau das möchte ich auch an dich wei­ter­ge­ben und des­we­gen habe ich Vul­vani mit mei­nem Part­ner gegrün­det. In die­sem Online-Kurs möchte ich dich dazu inspi­rie­ren, dich bewuss­ter mit dei­nem Zyklus aus­ein­an­der­zu­set­zen – und Yoga ist dafür ein super Einstieg.

Der Mens­trua­ti­ons­zy­klus als Gan­zes ist der magi­sche Teil von uns, den wir aber erst ein­mal ler­nen müs­sen rich­tig zu verstehen.

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani, Photo Credits: Grit Siwonia: https://www.grit-siwonia.de

Ich bin Laura.

Ein Leben ohne Yoga? Für mich inzwi­schen unvor­stell­bar! Mein Yoga­weg begann bei einer fas­zi­nie­ren­den Power Yoga-Klasse bei einem Yoga-Fes­ti­val 2015 und führte mich schließ­lich ins Yoga­stu­dio, wo ich seit­her als Schü­le­rin und seit 2017 als Vin­yasa Flow Leh­re­rin mei­ner gro­ßen Lei­den­schaft nach­gehe: Moderne, leicht tän­ze­risch ange­hauchte Yoga­klas­sen, die dir die Mög­lich­keit eröff­nen, dich auf eine span­nende Reise zu dir selbst zu bege­ben. Ich freue mich, diese Wohl­tat für Kör­per und Geist mit dir ent­de­cken und tei­len zu dür­fen. Ein Ort des Zusam­men­tref­fens Gleich­ge­sinn­ter, mit der Mög­lich­keit sich nach der Yoga­pra­xis in Wohl­fühl­at­mo­sphäre aus­zu­tau­schen, fehlte mir lange Zeit aller­dings. Somit folgte ich mei­nem Her­zen und das Kon­zept für die TRIBE Yoga Base war geboren. 

Yoga ist eine Quelle für Klar­heit, Gelas­sen­heit und Ver­bun­den­heit sowie für neue Ener­gie, die uns hilft, in Balance zu blei­ben bzw. zum Gleich­ge­wicht zurückzufinden. 

Photo Credits: Grit Siwo­nia

IN KOOPERATION

Vulvani, Yoga Tribe Base, Zyklus-Yoga, Yoga, Online-Kurs

Vul­vani

Vul­vani ist deine digi­tale Bil­dungs­platt­form rund um Mens­trua­tion, Zyklus­ge­sund­heit und Sexua­li­tät. Durch inter­ak­tive Online-Kurse, unse­rem Online-Maga­zin sowie Social-Media-Kanäle kannst du unkom­pli­ziert & spie­le­risch Wis­sens­lü­cken über den weib­li­chen Kör­per schließen.

TRIBE Yoga Base

Im Ham­burg-Eims­büt­te­ler Yoga­café TRIBE Yoga Base wer­den seit Mai 2019 neben den viel­fäl­ti­gen Yoga­klas­sen auch haus­ge­machte vegane Drinks und Snacks ange­bo­ten. Im Juli 2021 hat TRIBE Yoga Base sein zwei­tes Yoga­stu­dio in Ham­burg Otten­sen eröffnet. 

Bekannt aus

Svenja Kellershohn, Reporter offiziell, Vulvani, Free Bleeding
Emotion Magazin, Vulvani
Mädelsabende, funk, WDR, Free Bleeding, Britta, Clare, Vulvani

Yoga für dei­nen Zyklus

Passe deine Yoga-Pra­xis in 4 Schrit­ten an den Zyklus an

Zyklusbewusstein, Zyklusachtsamkeit, Zyklus kennenlernen, Online-Kurs, Onlinekurs, im Einklang leben, Stephanie Schäper, Koasdesign Studio, Stimmungsschwankungen verstehen, Kraft des Zyklus, Zykluswissen, Menstruationszyklus, Selbstfürsorge Menstruation, Innere Jahreszeiten, Zyklusphasen, Vulvani, Vulvani Academy
  1. Wis­sen über den Mens­trua­ti­ons­zy­klus aneignen
  2. Prak­ti­sche Tipps für Zyklus­be­wusst­sein lernen
  3. Neue Yoga-For­men ausprobieren
  4. Yoga-Pra­xis mit dem Mens­trua­ti­ons­zy­klus verbinden

Mit die­sem Online-Kurs gehst du einen wich­ti­gen Schritt, um dei­nen Mens­trua­ti­ons­zy­klus, Kör­per & Yoga-Pra­xis bes­ser kennenzulernen.

Was Yoga mit dei­nem Zyklus zu tun hat

Gute Gründe für Zyklus-Yoga

Im Laufe des Mens­trua­ti­ons­zy­klus ändert sich der Cock­tail der ver­schie­de­nen Hor­mone in dei­nem Kör­per und somit auch dein Ener­gie­le­vel. Yoga kann uns dabei unter­stüt­zen, die ver­schie­de­nen Pha­sen im Zyklus bewuss­ter wahr­zu­neh­men – und sie viel­leicht sogar als Geschenk wahr­zu­neh­men. Denn dein Zyklus gehört zu dir – mit all sei­nen Eigen­schaf­ten und Ver­än­de­run­gen. Yoga kann dir hel­fen, dich mit dir selbst zu ver­bin­den und einen posi­ti­ven Umgang mit dei­nem Zyklus zu fin­den. Und genau das möch­ten wir nun in die­sem Online-Kurs YOGA FÜR DEINEN ZYKLUS an dich wei­ter­ge­ben und auch dich dazu inspi­rie­ren, dich bewuss­ter mit dei­nem Zyklus aus­ein­an­der­zu­set­zen – und Yoga ist dafür ein super Einstieg.

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani, Photo Credits: Grit Siwonia: https://www.grit-siwonia.de

Photo Credits: Grit Siwo­nia

YOGA NEU
ERLEBEN

ACHTSAMKEIT

WISSEN ÜBER
DEN KÖRPER

WOHLFÜHLEN

PERIODE AKZEPTIEREN

Deine Fra­gen

Alle Fra­gen & Fak­ten auf einen Blick

Muss ich schon Yoga-Kennt­nisse für den Online-Kurs haben?

Der Kurs ist für alle Level geeig­net, das heißt sowohl für Yogaeinsteiger:innen als auch für fort­ge­schrit­tene Yogi:nis. Alle Yoga­hal­tun­gen in unse­ren Kurs­vi­deos wer­den ange­lei­tet und im Flow demons­triert, sodass du gut mit­kom­men kannst.

Ist der Online-Kurs eher etwas für Anfänger:innen oder für Fortgeschrittene?

Falls du ganz neu mit Yoga anfängst, dann starte deine Pra­xis ruhig erst ein­mal damit, die kur­zen Video­se­quen­zen zu üben. Sei beson­ders lie­be­voll zu dir und finde deine indi­vi­du­elle Inten­si­tät her­aus, mit der du die Übun­gen aus­führst: Ein gutes Mit­tel­maß zwi­schen zu viel und nicht genug.

Als fort­ge­schrit­tene Yogi:ni sind dir even­tu­ell schon alle Yoga­hal­tun­gen bekannt, du kannst in die­sem Online-Kurs ler­nen, deine Pra­xis bewusst an dei­nen Zyklus anzu­pas­sen, die Signale dei­nes Kör­pers sub­ti­ler wahr­zu­neh­men und so viel­leicht in der einen oder ande­ren Phase sogar mal eher einen Schritt zurück zu gehen.

Brau­che ich Hilfs­mit­tel für den Online-Kurs?

Grund­sätz­lich kannst du den Online-Kurs ganz ohne Hilfs­mit­tel machen. Wenn du über den Kurs hin­aus gern Yoga prak­ti­zierst, lohnt es sich, dir einen Yoga­block (am bes­ten aus Kork) zuzu­le­gen. Den bekommst du in der Regel schon für ca. 10€ online oder in Yoga­s­to­res. Ansons­ten sind ein dickes Kis­sen und eine Decke ganz emp­feh­lens­wert, vor allem für die ruhi­gen Yoga-Ein­hei­ten und die Endent­span­nung.
Im Online-Kurs haben wir dazu ein extra Infos mit allen Tipps und Tricks zu den wich­tigs­ten Yoga-Hilfs­mit­teln für dich vorbereitet.

Wann star­tet der Online-Kurs?

Jeder­zeit! Sobald du den Online-Kurs gekauft hast, hast du Zugriff auf alle Inhalte und kannst direkt los legen. 

Wie viel kos­tet der Online-Kurs?

Du bezahlst ein­ma­lig 49€ für den Online-Kurs und hast unbe­grenz­ten Zugriff.

Warum sollte ich wäh­rend der Peri­ode meine Yoga-Pra­xis verändern?

Die Mens­trua­tion ist eine Phase der Rei­ni­gung, nicht nur auf kör­per­li­cher Ebene, son­dern auch auf geis­ti­ger, spi­ri­tu­el­ler Ebene. Es ist eine Zeit des Los­las­sens, in der du gut mal einen Schritt zurück gehen kannst, dich zurück­zie­hen darfst, um ganz bewusst in dich hin­ein­zu­h­or­chen, was dir jetzt gut tut. Da dein Ener­gie­le­vel eher gering ist, soll­test du von einer power­vol­len Yoga­pra­xis abse­hen. Jetzt tun dir eher ent­span­nende und ent­kramp­fende Übun­gen gut. Vom Yoga­s­til her ist Yin Yoga sehr gut geeig­net. Dazu haben wir im Online-Kurs spe­zi­ell für die Phase der Mens­trua­tion zwei beru­hi­gende und erdende Yin Yoga Ein­hei­ten für dich vorbereitet.

Kann ich mir die Yoga-Videos downlowaden?

Aktu­ell kannst du die Videos nur inner­halb des Online-Kur­ses abspie­len – sowohl im Web­brow­ser als auch auf dei­nem Handy.

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Photo Credits: Grit Siwonia: https://www.grit-siwonia.de, Vulvani
Warum ist es sinn­voll, die Yoga-Pra­xis an den Zyklus anzupassen?

Im Laufe dei­nes Zyklus ändert sich der Cock­tail der ver­schie­de­nen Hor­mone in dei­nem Kör­per. Je nach­dem, in wel­cher Phase du dich gerade befin­dest, schwankt dein Ener­gie­le­vel: In der Zeit vor und wäh­rend der Mens­trua­tion kann es gut sein, dass du dich eher schlapp fühlst. Hier tut dir dann eher Rück­zug und ruhige Bewe­gung gut. Wäh­rend du in der Phase vor und wäh­rend des Eisprungs höchst­wahr­schein­lich vor Power strotzt und dein Kör­per und dein Geist sich über Akti­vi­tät und Anstren­gung freuen. Ent­spre­chend eig­nen sich je nach Zyklus­phase man­che Asa­nas (also Yoga­übun­gen) mehr und andere weni­ger gut.
Yoga lehrt dir, die ver­schie­de­nen Pha­sen dei­nes Zyklus sub­ti­ler wahr­zu­neh­men und kann dich dabei unter­stüt­zen, ein posi­ti­ves Kör­per­bild zu ent­wi­ckeln und einen gesun­den Umgang mit dei­nem Zyklus zu finden.

Kann ich den Online-Kurs in mei­nem eige­nen Tempo machen?

Ja! Du hast von Anfang an auf alle Inhalte Zugriff und kannst die Videos & Übun­gen in dei­nem Tempo und im Ein­klang mit dei­nem Zyklus machen – und so oft wie­der­ho­len, wie du möchtest. 

Wie wer­den die Inhalte vermittelt?

Wir wis­sen, dass jede Per­son indi­vi­du­elle Prä­fe­ren­zen beim Ler­nen hat. Des­we­gen haben wir unsere Formte so viel­fäl­tig wie mög­lich gestal­tet: Von Yoga-Videos über Zyklus-Work­book bis hin zu Handy-Hin­ter­grün­den mit Posi­ti­ven Affir­ma­tio­nen ist alles dabei. 

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Solange du möch­test! Bei uns gibt’s kein Ablauf­da­tum. Und noch etwas: Wenn du dir ein­mal den Online-Kurs gesi­chert hast, hast du auch Zugriff auf spä­te­ren Kurs-Updates und zusätz­li­che Inhalte, die wir basie­rend auf dem Feed­back aus der Com­mu­nity entwickeln.

Bist du bereit, deine Yoga-Pra­xis neu zu erle­ben & mehr über dei­nen Zyklus zu lernen?

Online Kurs, Online-Yoga, Yoga-Kurs, Yoga für deinen Zyklus, Zyklus-Yoga, Laura Feindt, Yoga Tribe Base Hamburg, Yoga für den Menstruationszyklus, Zyklusphasen und Yoga, Yoga-Praxis, Yoga-Übungen, yoga practice, yoga asana, yoga for the menstrual cycle, cycle yoga, online course, Vulvani

Arti­kel aus unse­rem online-magazin

Lust ein biss­chen über Yoga & Zyklus zu lesen?

Deine Fra­gen

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

3 + 3 =

GRATIS Zyklus-Workbook & Vulva-Malbuch + 10% Rabatt auf unsere Online-Kurse!

Yeah! Du bist dabei :) Nur noch ein Klick zur finalen Bestätigung, damit du deine kostenlosen Downloads erhälst. Dafür schicken wir dir eine Mail (schaue auch im Spam-Ordner nach!)

Pin It on Pinterest