Babymassage – Der Online-Kurs für dich und dein Baby

Babymassage, Babymassage nach Leboyer, Massage für Babys, Babymassage Online-Kurs, Baby Online-Kurs, indische Babymassage, Babymassage ab wann sinnvoll, Babymassage Koliken, Babymassage Blähungen, Babymassage Vorteile, HypnoBirthing, Marie Comia, Vulvani

Kennst du schon die Babymassage nach Leboyer? Nein? Dann erklärt dir hier Marie von HypnoBirthing, wie die Massagetechnik für dich und dein Baby funktioniert und wie ihr Online-Kurs für die Babymassage-Technik aussieht! Du möchtest einen schönen Moment mit deinem Baby erleben? Dann ließ hier weiter!

Babymassage, Babymassage nach Leboyer, Massage für Babys, Babymassage Online-Kurs, Baby Online-Kurs, indische Babymassage, Babymassage ab wann sinnvoll, Babymassage Kolliken, Babymassage Blähungen, Babymassage Vorteile, HypnoBirthing, Marie Comia, Vulvani
Photo Credits: Daria Flack

Stelle dich unseren Leser:innen kurz vor! 

Mein Name ist Marie und ich bin verheiratete Mutter von vier Kindern. Bereits nach dem Abitur bin ich für meine Ausbildung als Musicaldarstellerin nach Hamburg gezogen. Fünf Jahre und einige Schauspiel- und Musicalerfahrungen später bin ich wieder zurück ins Ruhrgebiet, meine Heimat. Dort habe ich dann meinen Mann kennengelernt und mich nach der Geburt unseres ersten Kindes dazu entschieden, Kursleiterin für (werdende) Eltern zu werden. Von Anfang 2018 bis zum ersten Lockdown habe ich meine Kurse in und um Duisburg gegeben. Und seit März 2020 gebe ich meine Kurse ausschließlich online. 

Was ist die Geschichte hinter deiner Webseite HypnoBirthing – und wie kam es dazu?

Meine Webseite „Sanfte Geburt mit HypnoBirthing“ ist Mitte 2017 entstanden, nachdem ich meine erste Fortbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin absolviert habe. Durch die Schwangerschaft mit meinem ersten Kind Finn, bin ich auf die Geburtsvorbereitungsmethode HypnoBirthing aufmerksam geworden und nutzte sie, um mich auf meine erste Geburt (und alle weiteren Geburten) vorzubereiten. Mein absolutes Herzensthema, neben der Babymassage, hat meiner Webseite also ihren Namen verliehen. 

Auf dem neuen Vulvani-Marketplace bietest du einen Babymassage-Kurs an – was genau ist die Babymassage nach Leboyer?

Die Babymassage nach Leboyer wurde vom Gynäkologen Frédérick Leboyer (unter anderem auch „Vater der sanften Geburt“ genannt) aus Indien mit nach Europa gebracht. Er hat Anfang des 20. Jahrhunderts auf seinen Reisen junge indische Mütter dabei beobachtet, wie sie ihre Babys massieren und sich ihre Massagegriffe abgeschaut. 

Die Massage wurde also nicht von Leboyer entwickelt, aber da er sie erstmals nach Europa brachte, ist er der Namensgeber dieser Abfolge von Massagegriffen geworden.

Welche Vorteile bietet die Babymassage nach Leboyer?

Die Babymassage nach Leboyer hat nicht nur Vorteile für das Baby, sondern auch für das Elternteil, das gerade massiert. Die Babys genießen während der Massage die völlige Aufmerksamkeit ihrer Eltern, denn die sanften Berührungen erinnern sie an die Zeit im Mutterleib. Und ganz nebenbei kann mit der Bauchmassage mögliche Luft im Darm sanft gelöst werden. Als Elternteil kannst du durch die Massage mögliche Berührungsängste überwinden, deinem Baby intensive Aufmerksamkeit schenken und natürlich eure Bindung stärken. 

Wie ist dein Babymassage-Kurs aufgebaut und welche Hilfsmittel benötige ich?

Der Babymassage-Kurs ist in fünf Videos unterteilt. In jedem Video kommen einige neue Massage-Griffe hinzu, nachdem die alten wiederholt wurden. So kannst du das bereits Erlernte noch einmal festigen und baust Schritt für Schritt die Massage zusammen. Nach dem vierten Video kannst du also Brust – Arme – Bauch – Beine – Rücken und Gesicht massieren. Im letzten Video gibt es dann noch ein wenig Baby-Yoga und Massage-Griffe, die bei Koliken helfen. 

Für den Kurs solltest du es dir gemütlich machen (am besten auf dem Bett oder Sofa; der Wickeltisch ist spätestens für die Rückenmassage sehr unpraktisch), Massageöl bereitstellen und den Raum auf ungefähr 23-24 Grad aufheizen, da das Baby ohne Kleidung massiert wird. Du kannst dazu auch ein Babyöl wie z.B. Mandelöl benutzen, aber auch ganz normales Sonnenblumenöl ist hierfür gut geeignet.

Mein Baby leidet unter starken Koliken; kann dein Kurs dabei helfen?

Ja, der Babymassage-Kurs kann eine große Hilfe bei Koliken sein. Zum einen lernst du die Bauchmassage-Griffe, die in der klassischen Babymassage massiert werden und auch spezielle Kolik-Massagegriffe, um Luft zu lösen.

Babymassage, Babymassage nach Leboyer, Massage für Babys, Babymassage Online-Kurs, Baby Online-Kurs, indische Babymassage, Babymassage ab wann sinnvoll, Babymassage Koliken, Babymassage Blähungen, Babymassage Vorteile, HypnoBirthing, Marie Comia, Vulvani
Photo Credits: Mounique Urbanski

Was sind deine Tipps für einen besonderen und schönen Moment mit deinem Baby?

Suche dir ein Zeitfenster am Tag, von dem du weißt, dass dein Baby zufrieden, satt und ausgeschlafen ist. Mache es dir dann so bequem wie möglich und halte dir auch nach der Massage noch genügend Zeit frei, um einfach mit deinem von der Massage müden Baby zu kuscheln. 

Ab wann kann ich die indische Babymassage mit meinem Baby ausprobieren?

Theoretisch kannst du mit der indischen Babymassage nach Leboyer bereits drei bis vier Wochen nach der Geburt beginnen, da die Massage das Baby an die Zeit im Mutterleib erinnert. Die Berührungen geben dem Baby also Geborgenheit und Sicherheit. Manchen Babys ist die Massage zu diesem Zeitpunkt, neben all den anderen neuen Erfahrungen und Eindrücken, aber noch zu viel. In diesem Fall kannst und solltest du es einfach eine oder zwei Wochen später ganz entspannt erneut versuchen. 

Ein Familienerlebnis – Sind die Massagetechniken mit Baby mit mehreren Personen machbar?

Natürlich könnt ihr – die Eltern – euch zum Beispiel am Wochenende gemeinsam 60 – 90 Minuten Zeit mit dem Baby nehmen und abwechselnd massieren. So könnt ihr die Zeit als kleine Familie genießen und die gemeinsame Bindung stärken. Anschließend könnte ein Elternteil noch mit dem Baby baden gehen. 

Babymassage, Babymassage nach Leboyer, Massage für Babys, Babymassage Online-Kurs, Baby Online-Kurs, indische Babymassage, Babymassage ab wann sinnvoll, Babymassage Kolliken, Babymassage Blähungen, Babymassage Vorteile, HypnoBirthing, Marie Comia, Vulvani

Maries Worte an dich:

Du hast noch offene Fragen zur Babymassage? Dann freue ich mich, wenn du mir hier eine Nachricht schreibst!

Falls du kostenlos in die erste der fünf Einheiten reinschnuppern möchtest, schau doch mal auf meinem YouTube Kanal „Deine angstfreie Geburt mit HypnoBirthing“ vorbei!

Ich freue mich, dich in meinem Babymassage-Kurs nach Leboyer zu sehen!

Deine Marie 

Unsere Online-Kurse für dich

Der Blick in deinen Zyklus

Workbook jetzt für 0 Euro
Erhalte dein digitales Workbook direkt per E-Mail und lerne in 5 Schritten deinen Menstruationszyklus kennen!
Dezember 20, 2022
Vivi studiert Journalistik und Kommunikationswissenschaft im schönen Hamburg und ist seit Juli Teil des Vulvani-Teams im Bereich Social Media und Content. Ihre Lieblingsaktivitäten sind: mit Freund:innen durch die Stadt spazieren, Serien bingen und leckeres veganes Essen kochen/schmausen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Sie interessiert sich sehr für Menstrual Health und findet, dass es noch soooo viel über den menschlichen Körper zu lernen gibt. Instagram | LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Lesetipps für dich: