Zu Lust und Sex in der Partnerschaft mit OH MY! FANTASY

Pleasure ist ein Grundbedürfnis? „Ja!“, sagt das female founded Startup OH MY! FANTASY. Mit ihren Date Boxen legen sie einen wertvollen Stein für die Enttabuisierung der weiblichen Lust, indem sie Lust, Intimität und Kommunikation feiern. Wir reden mit der Gründerin Annika über ihr Startup, die Date Boxen und Sex in der Partnerschaft:

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Klar, super gern: Ich bin Annika Breu aus München, 28 und habe das sexual Wellness Startup OH MY! FANTASY gegründet. OH MY! FANTASY ist ein female-centred Angebot insbesondere für Frauen in Beziehungen und ermöglicht das Entdecken neuer erotischer Abenteuer, wir nennen sie auch liebevoll “Sexperiences”, auf dem ganz persönlichen Weg zur eigenen Lust.

Wie bist du auf die Idee das Startup „OH MY! FANTASY” zu gründen?

Schon im Studium bin ich während einer Projektarbeit am CDTM (Center for Digital Technology and Management) mit dem Sexual Wellness Markt in Berührung gekommen und war sofort fasziniert. Der Sexual Wellness Bereich wächst sehr schnell und es ist meine Mission, mit OH MY! FANTASY female-centered Produkte in diesem Bereich zu erschaffen, die eine wahre Alternative zu den pornografischen Darstellungen sind, welche noch sehr das Bild der aktuellen Diskussion zur Sexualität dominieren. 

Photo Credits: Julia Bombel

Ganz nach dem Motto “Pleasure is your birthright” liegt es mir am Herzen, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich insbesondere die weibliche Lust bei Sex in einer Partnerschaft voll entfalten kann. Das ist mein persönlicher Beitrag zu Female Empowerment, denn ich bin überzeugt: Wer im Bett die eigenen Wünsche klar kommunizieren kann, kann das auch in allen anderen Lebensbereichen. From Bedroom to Boardroom!

Warum gibt es noch immer so viel Scham und Unsicherheit beim Thema Sex in der Partnerschaft?

Ich denke es liegt vor allem daran, dass es keinen offenen Diskurs über Themen wie Sex oder Lust in der Partnerschaft gibt. Wenn du anfängst, Fragen über den Status Quo zur Sexualität und Lust/Pleasure zu stellen, was über Jahrzehnte als selbstverständlich galt, kommen oft frappierende Erkenntnisse ans Licht: Da gibt es zum einen den Orgasmus-Gap, also den Fakt, dass viel mehr Männer zum Orgasmus kommen als Frauen. Bei Männern liegt der Prozentanteil bei ca. 90 %, bei Frauen nur bei 64 %! Die Anatomie der Vulva wurde lange ignoriert und die Bildsprache der Medien ist klar auf vaginale Orgasmen ausgerichtet. 

In der Schule bekommen Schüler:innen im Aufklärungsunterricht schon nur das Nötigste mit. Das bedeutet so viel wie Verhütung und Sex auf der biologischen Ebene. Wir lernen in unserem ganzen Leben nicht zu erforschen, was sich für uns gut anfühlt und woraus wir Lust gewinnen. Ohne unsere Vorlieben zu kennen, wird es natürlich auch schwer darüber zu sprechen. Dazu kommt noch, dass wir teilweise nicht wissen, WIE wir alles was Sex betrifft ansprechen. Es passiert schnell, dass sich jemand verletzt und verunsichert fühlt und das will keiner.

Es ist eine Mischung aus all diesen Faktoren, die das Sprechen über das Thema Sex sehr schwierig machen. Mit OH MY! FANTASY treten wir ein für einen offenen Austausch über die Themen Lust und Sex in der Partnerschaft. 

Wie läuft eine Date-Night mit einer Date Box für Paare von OH MY! FANTASY ab?

Mit den Date Boxen von OH MY! FANTASY gelingt es ganz spielerisch und einfach, neue Seiten voneinander zu entdecken und intime Zeit zu zweit bewusst einzuplanen. Dabei reichen die Mottos unserer Date Boxen von sinnlich-romantisch über verspielt bis hin zu kinky. Damit sich Paare auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können, enthält die Date Box alles, was es für eine knisternde Date Night braucht: Einen Date Guide mit genauen Szenarien für beide Partner:innen, Playlisten und Audio-Anleitungen und die passenden Accessoires und Toys.

Somit schaffen wir mit den Date Boxen einen entspannten und sicheren Raum für Paare. Wie das Szenario dann genau gespielt wird, ist sehr individuell – wir liefern das Drehbuch, die Paare führen Regie: Zu spicy? Zu vanilla? Einfach die Date Box nach euren Regeln spielen. Erlaubt ist alles, was sich gut anfühlt. Darum geht es schließlich auch bei uns – Lust und Sex auf eine spielerische und ganz individuelle Art und Weise kennenzulernen bzw. erforschen zu können.

Slow Sex-Box von OH MY! FANTASY

Warum ist gerade Offenheit und Kommunikation für Sex in der Partnerschaft so wichtig?

Kommunikation ist wirklich der Schlüssel für ein erfülltes Sexleben. Leider kommt es oft viel zu kurz: Wir leben in einer Gesellschaft, in der über die eigenen Vorlieben beim Sex zu sprechen nicht unterstützt oder vielleicht sogar verurteilt wird – in diesem Zug kommt dann auch Scham dazu. 

Insbesondere ist es immer noch schwierig, sexuelle Unzufriedenheit anzusprechen, weil du vielleicht deine:n Partner:in nicht vor den Kopf stoßen willst. Das ist aber völliger Blödsinn. Niemand kann dir ansehen, was du magst oder eben vielleicht auch nicht magst. Das kann auch in ganz frischen Beziehungen dazu führen, dass der Sex nicht wirklich erfüllend für beide ist. Zum Beispiel: jemand mag es überhaupt nicht, am Hals geküsst zu werden oder gestreichelt zu werden. Wenn das Gegenüber aber genau das immer beim Sex tut, und die Person das nicht richtig kommuniziert, wird die Lust auf Sex automatisch auch immer weniger: Sex wird dann mit etwas in Verbindung gebracht, dass die Person nicht mag.

Hilfreich kann es sein, wenn wir unsere Wünsche und Bedürfnisse aufschreiben und unseren Partner:innen zum Lesen geben. Wenn bereits beide in der Beziehung sehr vertraut miteinander sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dich eher traust die eigenen Vorlieben zu besprechen oder Neues zusammen auszutesten.

Denn wie sollen wir frei und vor allem ohne zu zögern über unsere sexuellen Vorlieben sprechen, wenn der Ansatz für dieses Gespräch kaum gegeben ist? Um die Kommunikation darüber anzustoßen, liegt bei unserer Intro Date Box ein Fragebogen bei, der es erlaubt, ganz offen über die sexuellen Vorlieben und Wünsche zu sprechen. Erfahrungsgemäß wird die Scham viel geringer, wenn sich beide Partner:innen einen festen Rahmen setzen, in dem sie über ihre geheimen Fantasien sprechen und ganz ohne Verurteilung aussprechen können, was sie sich insgeheim schon lang wünschen.

Was rätst du Menschen, die ihre Lust erforschen und eine neue “Sexperiences” in der Partnerschaft erleben möchten?

Plant euren Sex! Und nehmt euch Zeit füreinander. Klar, ein Quickie ist auch ganz schön, aber zusammen was Neues ausprobieren braucht Geduld und vor allem etwas Zeit. Der Vorteil beim Sex Date ist die Offenheit und, dass die Absichten beiden Partner:innen bekannt und klar sind – volle Transparenz! 

Ich glaube das Sex Dates für jedes Paar interessant sind, und gerade für Paare in Langzeitbeziehungen. Unser stressiger Alltag lässt manchmal einfach keinen Raum für Sex, gerade wenn du Vollzeit arbeitest, vielleicht Kinder hast oder einfach auch viel zu tun. Da kann ein geplantes Date der perfekte Weg sein, um sich nicht im Stress zu verlieren. Und planen und sich auf etwas freuen mögen in der Regel alle.

In unseren Date Boxen sind neben Fragebögen für beide auch Step-by-Step Anleitungen die auch Unerfahrene zu echten Könnern machen. Geht es langsam an, probiert euch aus und kommuniziert, wenn euch etwas gefällt – oder eben auch nicht. Das Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft ist doch, dass ihr nie aufhört, euch gegenseitig zu entdecken! Wir freuen uns, Paare auf dieser Reise zu Sex in der Partnerschaft zu begleiten. 

Welche Date Box für Paare würdest du Personen zum Einstieg empfehlen?

Unsere Intro-Box ist unser absoluter Bestseller und perfekt für den Einstieg in das Spiel mit den Erwartungen: Diese Date Night beginnt mit einem sinnlichen Fragebogen, mit dem Paare offen über Vorlieben im Bett sprechen. Danach geht es in ein verführerisches „Aktiv-Passiv“-Rollenspiel als Einstieg in das Spiel mit den Erwartungen – mit Anleitungen für beide Partner. Die Box enthält dazu die passenden Accessoires und Toys: eine klassische Augenbinde, verführerische Satin Fesseln, ein zärtlich kraftvoller Vibrator sowie eine Massagekerze und ein veganes Gleitmittel.

Intro-Box von OH MY! FANTASY

Welche Tipps hast du für Paare, um offen über ihre sexuellen Vorlieben zu sprechen?

Manchmal ist es gar nicht so einfach oder es fehlt schlicht die Zeit, mit dem:r Partner:in über die eigenen Vorlieben im Bett zu sprechen oder in sich reinzuhören, wo die eigenen Wünsche liegen. Ich würde empfehlen langsam zu starten und offen und vor allem ehrlich mit deiner:m Partner:in darüber sprechen was du dir wünscht, auch wenn das etwas Mut kostet. Und wie gesagt, wer nicht sprechen will kann auch schreiben oder sich führen lassen. Zum Beispiel mit unserem digitalen, kostenlosen Guide mit dem ihr spielerisch herausfinden könnt, welche erotischen Abenteuer ihr gerne in eurer Beziehung miteinander ausprobieren wollt.

Nehmt euch bewusst Zeit nur für euch (z.B. bei einem romantischen Dinner, wenn ihr mögt auch mit einem Glas Wein), druckt den Guide aus und geht den Guide gemeinsam durch. Allein das ist eine spannende Date Night und der erste Schritt zu vielen weiteren, knisternden Date Nights!

Was ist dein Geheimtipp für Sex in der Partnerschaft?

Inspiration von außen kann ein echter Game Changer in der Intimbeziehung sein! Manchmal braucht es eine andere Perspektive, um unser Liebesleben aufzufrischen. Vielleicht wissen beide ja gar nicht, ob sie auf BDSM stehen, wenn sie es noch nie versucht haben. 

Und gerade Selbstliebe ist ein extrem großer Faktor, um ein erfülltes Sexleben zu haben, denn wenn ich mich selbst nicht mag oder alles an mir kritisiere, wie soll ich da entspannten Sex haben, wenn ich über jeden Makel an mir nachdenke, den der andere vielleicht sehen könnte. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch, selbst wenn wir uns so sehen, der andere uns ganz anders sieht und uns offensichtlich attraktiv findet, sonst hätte er/sie ja kein Interesse am Sex. 

Hast du Tipps für Vergnügen und Sex in der Partnerschaft? Dann schreib es uns in die Kommentare!


Hinweis: In diesem Interview wird oft von „Frauen“ und „Männern“ in einer Partnerschaft gesprochen. Jedoch besteht die Gesellschaft nicht nur aus Cis-Männern und Cis-Frauen, sondern auch aus Trans-, intersexuellen oder non-binären Personen. Deshalb möchten wir von Vulvani darauf hinweisen, dass es diese bunte Vielfalt an Geschlechtsidentitäten gibt. Hinzukommt, dass Beziehungen nicht nur aus konventionellen Paarbeziehungen bestehen können, es gibt eine ganze Bandbreite an Beziehungsformen: Monogame Beziehungen, offene Beziehungen, Paarbeziehungen, polyamore Beziehungen mit mehreren Personen, feste Beziehungen, lose Beziehungsformen uvm. Wir haben etwas oder jemanden vergessen? Schreib es uns an hello@vulvani.com


Online-Kurse, die zu den Themen passen:

Hol dir unsere Workbooks für 0 Euro!

Der Blick in deinen Zyklus

Workbook jetzt für 0 Euro
Erhalte dein digitales Workbook direkt per E-Mail und lerne in 5 Schritten deinen Menstruationszyklus kennen!
Free Bleeding Workbook

Wusstest du, dass dein Periodenblut nicht dauerhaft fließt wie ein Wasserfall?

Jetzt für 0 Euro zum Download

Free Bleeding Workbook!

Mai 6, 2022
Vivi studiert Journalistik und Kommunikationswissenschaft im schönen Hamburg und ist seit Juli Teil des Vulvani-Teams im Bereich Social Media und Content. Ihre Lieblingsaktivitäten sind: mit Freund:innen durch die Stadt spazieren, Serien bingen und leckeres veganes Essen kochen/schmausen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Sie interessiert sich sehr für Menstrual Health und findet, dass es noch soooo viel über den menschlichen Körper zu lernen gibt. Instagram | LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Lesetipps für dich:

Britta dancing

Nur für kurze Zeit

10% Gutschein auf alle Online-Kurse!

Britta dancing
Egal ob Menstruation, Zyklus, Sexualität, Kinderwunsch, Yoga oder Elternschaft – Erhalte deinen persönlichen Rabatt-Gutschein auf die Online-Kurse deiner Wahl.