Corona und Menstruation: Meine persönliche Geschichte

++ Disclaimer ++

Dieser Artikel basiert ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen und folgt keinen wissenschaftlichen Studien. Er enthält keinerlei Handlungsempfehlungen oder gesundheitliche Beratung. Auch dienen die Informationen hier nicht zur Eigendiagnostik. Bei Problemen und Verdachtsfällen in Bezug auf Corona und Menstruation, wende dich immer direkt an das ärztliche Fachpersonal deines Vertrauens. Hier geht es zu den aktuellen Informationen des Robert Koch Instituts und einer kurzen Zusammenfassung des RKI zum Thema Corona (Stand Mai 2022).

Ich hatte Corona und meine Periode … gleichzeitig!

Corona und Menstruation? Heute erzähle ich euch von meinen persönlichen Erfahrungen mit Corona und Menstruation. Ich gebe euch einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen, wenn alles zusammenkommt und warum mir meine Basaltemperatur verraten hat, dass etwas nicht stimmt. Vorab kann ich euch schon mal eins verraten: Ich habe alles gut überstanden und es war gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick vielleicht klingen mag. 

Wir bluten ungefähr 20-25 % des Monats 

Du hast dich bestimmt schon gefragt, wie es wirklich ist Corona zu haben? Und hast du vielleicht auch schon mal überlegt, wie es wäre Corona und Menstruation gleichzeitig zu bekommen? Für viele wahrscheinlich die gefühlt schlechteste Kombi, ever. Aber dennoch für viele von uns Realität. Denn wenn wir ungefähr 20-25 % des Monats bluten, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, auch genau in dieser Woche einen positiven Corona-Test in der Hand zu halten. Was bedeutet es also, wenn wir unsere Menstruation und Corona gleichzeitig erleben? Wie fühlt es sich wirklich an? Und ist unsere Menstruation dadurch anders?

Proto Credits: Britta

Waren das schon die allerersten Anzeichen? 

Sonntag habe ich abends noch einen Corona-Schnelltest zu Hause gemacht, bevor es zu Freund:innen ging, um gemeinsam leckere selbstgemachte Tacos zu essen. Negativ. Montagmorgen hatte ich dann einen leicht flauen Magen, was aber schnell wieder vorbei war. Vielleicht hatte ich am Abend vorher einfach zu viel gegessen? Oder waren die Hormone dafür verantwortlich? Es war Zyklustag 25 für mich und kurz vor meiner Periode ist mein Magen manchmal ein bisschen durcheinander. Soweit also alles noch wie immer, dachte ich. 

Habe ich Corona oder ist das nur PMS? 

Am Dienstag war ich dann einfach nur müde und auch irgendwie emotional überfordert. Die Arbeit hatte sich schwer angefühlt und ich konnte mich nicht konzentrieren. Mittlerweile war ich bei Zyklustag 26, also genau in der Blüte der Lutealphase. Diese Phase im Zyklus kennen viele auch unter dem Begriff PMS – Prämenstruelle Sensibilität. Also dachte ich, dass ich meine Emotionen und Gefühle auf PMS schieben konnte. Weil ich aber so energielos und schlapp war, habe ich nachmittags den Laptop viel früher als sonst zugemacht und mich ins Bett gelegt. Ich wollte mich ausruhen und ein kleines Mittagsschläfchen machen … Daraus sind drei Stunden geworden! Hups. Wenigstens habe ich mich danach um einiges besser gefühlt. Doch abends sind dann noch dolle Kopfschmerzen dazugekommen, die ich zum Glück eher selten habe. Trotzdem dachte ich in diesem Moment noch: Das ist einfach nur PMS. Ich bin aber trotzdem früh schlafen gegangen.

Erhöhte Basaltemperatur und Corona

Am nächsten Morgen kam dann der große Aha-Moment! Wie jeden Morgen habe ich halb verschlafen meine Basaltemperatur gemessen. Als ich dann auf dem Thermometer die Zahl gelesen habe, dachte ich, ich hätte mich verlesen. Ich habe schnell mein Handylicht angemacht, um nochmal zuschauen. Da stand: 37,6 Grad. Das ist noch nicht ganz Fieber. Aber trotzdem haben sofort die Alarmglocken in meinem Kopf geläutet: Das kann doch nicht stimmen!? Das ist viel zu hoch! So einen hohen Wert hatte ich noch nie … Das passt gar nicht mehr richtig auf mein Zyklusblatt!

Wie Zyklusbeobachtung uns Infos in Echtzeit über unseren Körper geben kann 

Am Tag davor lag meine Basaltemperatur noch bei 36,8 Grad – für mich ein normaler Wert für die Lutealphase (die Zeit zwischen Eisprung und Periode). Ich tracke seit ein paar Jahren täglich meine Basaltemperatur und weiß, dass so ein extremer Temperatursprung von einem auf den nächsten Tag für mich nicht normal ist. Ich war an Zyklustag 28 und eigentlich hätte meine Basaltemperatur in Vorbereitung auf meine Menstruation niedriger werden sollen. Ich wusste sofort: Hier stimmt etwas nicht! 

Meine Kopfschmerzen waren über Nacht leider nur ein bisschen besser geworden und leichte Halsschmerzen waren auch noch dazu gekommen. Das waren doch die Anzeichen für Corona, oder? Ich  habe direkt einen Schnelltest gemacht und sofort waren die beiden roten Striche zu sehen: Positiv.

Warum Zyklusbewusstsein so besonders ist

Noch bevor ich einen Corona-Test gemacht habe, wusste ich durch meine Basaltemperatur, dass irgendetwas nicht stimmt. Genau aus diesem Grund liebe ich es, meinen Zyklus zu beobachten. Wenn wir wissen, wie wir die verschiedenen Signale unseres Körpers richtig lesen und deuten können, kann uns vor allem unser Menstruationszyklus wahres Insider-Wissen über unsere Gesundheit in Echtzeit mitteilen. Und das finde ich einfach immer wieder sehr besonders, wenn ich es auf so konkrete Weise erlebe. Weil ich meinen Zyklus täglich beobachte, weiß ich, was für mich normal ist. Meine erhöhte Basaltemperatur hat mir schon morgens im Bett verraten: Irgendwas ist heute anders in deinem Körper!

Mein Corona-Tagebuch: Netflix und chill

Da lag ich nun, mit positivem Test. Quarantäne war angesagt. Da ich ohnehin recht schlapp war, bin ich einfach im Bett geblieben und habe viel geschlafen. Zum Glück hatte ich durch meine zyklische Arbeitsweise für meine PMS-Zeit und die ersten Tage meiner Menstruation nur sehr wenige externe Meetings geplant. Meine Termine (auch digitale Calls) habe ich direkt alle abgesagt, um mich gut ausruhen zu können. Später habe ich irgendwann angefangen die Serie “Workin‘ Moms” auf Netflix zu schauen – mit fünf Staffeln perfekt für ein paar Tage im Bett. Die Kopfschmerzen wurden weniger und ich habe mich ok gefühlt. Ich habe einfach viel im Bett gechillt. Tag eins und zwei sind recht unspektakulär vergangen. Ich hatte zum Glück einen sehr milden Verlauf und neben leichten Kopfschmerzen und Schlappheit eigentlich keine anderen Beschwerden. 

Wenn alles zusammenkommt: Corona und Menstruation

Am Freitag, Zyklustag 30, ist meine Basaltemperatur dann gesunken (36,3 Grad) – so wie ich es von meinem Zyklus am Ende der Lutealphase kenne. Ich wusste: Heute beginnt meine Periode. Also wurde aus Zyklustag 30 schon bald Zyklustag 1. Mein Corona-Tagesplan: Netflix im Bett und ausruhen. Das passt ehrlich gesagt ziemlich gut zu meinem idealen Tagesplan während der Menstruation. Ich habe einfach noch mehr Tee getrunken und mir meine Wärmflasche mit ins Bett geholt. Gespannt, ob sich meine Menstruation durch Corona verändert, habe alles genau beobachtet und in meinem Zyklus-Journal aufgeschrieben. 

Hat sich meine Menstruation durch Corona verändert? 

Meine Menstruation war definitiv anders als sonst. Hier ein kleiner Überblick für dich:

  • Die ersten beiden Tage meiner Menstruation waren stärker als sonst und ich hatte recht viel Blutklümpchen, was auch nicht typisch für meine Menstruation ist. 
  • Am dritten Tag war meine Periode gefühlt schon wieder vorbei und ich hatte nur noch ganz wenig Bluttropfen über den Tag verteilt. Auch nicht normal für mich – normalerweise habe ich dann noch eine normale Blutung.
  • Am vierten und fünften Tag hatte ich, wie sonst auch, noch eine leichte Blutung. 
  • Am sechsten Tag hatte ich noch eine leichte Schmierblutung und dann war die Menstruation auch schon wieder vorbei. 

Auch wenn die Stärke meiner Blutung (inklusive Blutklümpchen) an den einzelnen Tagen ganz anders als sonst war, war meine Periode ähnlich lang. Was ich besonders interessant finde: Auch die Blutmenge war wie sonst, nur eben ganz anders über die sechs Tage verteilt. 

Wenn die Quarantäne gut für deine Periodenschmerzen ist 

Auch meine Schmerzen oder Krämpfe waren nur leicht. Ich glaube, hier war vor allem die Quarantäne ein Pluspunkt für meine Periode. Wenn ich mich während der ersten Tage meiner Periode gut ausruhe und meine Wärmflasche bei mir habe, bedankt sich mein Körper meist mit nur leichtem Unwohlsein. Da ich aufgrund von Corona ohnehin keine Termine hatte und den ganzen Tag im Zimmer war (und ja auch sein musste), konnte ich meinem Körper die Ruhe geben, die er für die Menstruation brauchte. 

Corona und Menstruation: Vielleicht doch ok?

Mein persönliches Fazit: Corona und Menstruation ist gar nicht so eine schlechte Kombi, wie ich anfangs gedacht hatte. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn ich nicht an Corona erkrankt wäre … Aber beides gleichzeitig zu erleben, hat für mich persönlich gut passt. Denn sowohl Corona als auch meine Periode haben sich dasselbe von meinem Körper gewünscht: Ruhe. Und genau das konnte ich mir selbst wegen der Quarantäne schenken. Ohne mich schlecht zu fühlen, habe ich eine Woche im Bett verbracht – mit Netflix, Buch und Wärmflasche. Hätte schlimmer kommen können. Auch wurde die Erkrankung für mich etwas entmystifiziert. Vorher war es in meiner Wahrnehmung immer die “unsichtbare Gefahr”. Nun, dass ich Corona hatte, ist zumindest die Angst genommen, einen schweren Verlauf zu bekommen. Ich bin dankbar für meinen Körper, dass er das alles so gut mitgemacht hat und für die Impfungen (geboostert), die einen schwereren Verlauf wahrscheinlich verhindert haben.

Wissenschaftliche Studien fehlen leider noch 

Die Wissenschaft macht immer mehr Fortschritte und mittlerweile sind die ersten Studienergebnisse veröffentlicht, die den Einfluss der Corona-Impfung auf unseren Zyklus untersuchen. Hier war vor allem die Zykluslänge im Fokus der Studie. Doch wie sieht es mit Informationen von der Erkrankung und unserem Zyklus aus? Wie beeinflussen sich Periode und Corona? 

Noch mehr Erfahrungsberichte von Corona und Menstruation

Wenn du Lust hast, gibt’s in diesem Artikel noch andere persönlichen Geschichten zu Corona und Menstruation zu lesen: “Wie es sich anfühlt, Corona & Periode gleichzeitig durchzumachen.”

Hattest du auch schon Corona? Vielleicht sogar zusammen mit deiner Menstruation? Dann freue ich mich sehr über deine persönlichen Erfahrungen in den Kommentaren – vor allem in Bezug auf deinen Zyklus und Menstruation.

Online-Kurse, die zu den Themen passen:

Hannah Carla Broessler
Hannah Carla Broessler
Zert. Trainerin für natürliche Verhütung (NFP nach Sensiplan), zert. Sexualpädagogin (lil*), zert. integral-systemische Coachin (United Creations)
69,00

Hol dir unsere Workbooks für 0 Euro!

Der Blick in deinen Zyklus

Workbook jetzt für 0 Euro
Erhalte dein digitales Workbook direkt per E-Mail und lerne in 5 Schritten deinen Menstruationszyklus kennen!
Free Bleeding Workbook

Wusstest du, dass dein Periodenblut nicht dauerhaft fließt wie ein Wasserfall?

Jetzt für 0 Euro zum Download

Free Bleeding Workbook!

März 7, 2022
Britta Wiebe ist die Co-Gründerin von Vulvani. Am liebsten recherchiert, schreibt und konzipiert sie den ganzen Tag neue Artikel oder innovative Bildungsformate rund um Menstruation. Wenn sie nicht in der weiten Welt unterwegs ist, genießt sie ihre Zeit mit lieben Menschen im schönen Hamburg. | Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter

Kommentare

  1. Hei:) ich hatte auch Corona und meine Periode gleichzeitig. Meine Blutung war kürzer und weniger stark als sonst, ansonsten alles ok. Ich war wie du dankbar dass ich einfach zuhause im Bett bleiben konnte. Die gewohnten Periodenschmerzen waren schlimmer als die Covidsymptome;) zum Glück. Alles gut überstanden und nächste Periode ist pünktlich gekommen, diesmal wieder stärker.

    1. Hi Isa, danke für deine Kommentaren. Super spannend von deinen persönlichen Erfahrungen mit Corona und Menstruation zu lesen. Und schön zu hören, dass du auch beides zusammen gut überstanden hast. Und die nächste Periode auch pünktlich war. Danke fürs Teilen! 🙂

      1. Hallo Britta, am 13.03 positiv durch pcr getestet, allerdings war ich am Anfang weil ct wert 30.5 war, und auch der erste tag meiner Periode.Alles verlief gut nur jetzt 2 wo danach hab irgendwie schmierblutung, dunkeln braun und eher wenig, hast du vielleicht Erfahrung damit? Dankeschön und bleib gesund, lg Anda

        1. Hi Anda,
          vielen Dank für deinen Kommentar und das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen zum Thema. Wünsche dir gute Besserung und dass sich dein Zyklus und Blutungen schnell wieder normalisieren. Herzliche Grüße

    2. Hey, interessanter Artikel. Ich hatte mich mit Corona infiziert und zeitgleich meine Periode bekommen. Ich war am 2. Zyklustag als ich Symptome bekommen und mich positiv getestet hatte. Meine Periode hat schlagartig aufgehört… Als müsste mein Körper sich erstmal um was wichtigeres, die Genesung, kümmern. Nach ca. 5 Tagen Coronasymptomen, hat sozusagen der 3. Zyklustag wieder eingesetzt. Diese 5 Tage Unterbrechung haben sich zum Zyklus addiert.

      1. Liebe Caro,
        vielen Dank für das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Es zeigt sehr gut, wie jeder Körper / Periode / Zyklus ganz unterschiedlich ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Periode am 3.Tag einmal ‘ausgesetzt’ hat und mein Körper sich voll auf die Genesung konzentrieren musste.
        LG Britta

      2. Hey, ich habe im Moment noch Corona und bei mir haben die Symptome am Sonntag (heute ist Mittwoch) angefangen (Fieber, komplette Beine haben geschmerzt, unterer Rücken) und vorgestern Abend habe ich ich starkes Ziehen im Unterleib bemerkt, gestern kamen Unterleibschmerzen hinzu und letzte Nacht hat auch meine Blutung angefangen, obwohl ich sie in 16 Tagen erwarte. Normalerweise bekomme ich sie regelmäßig, deshalb frage ich mich wie das sein kann. Ich habe seit über 2 Jahren eine Hormonspirale, aber da war bisher alles gut

  2. Ich erlebe gerade das genaue Gegenteil. Ich habe am 4. Tag meiner Corona-Infektion auch noch meine Periode bekommen. Letztere ist ohnehin schon immer heftig gewesen bei mir. Aber zusammen mit Corona ist es einfach nur grauenhaft. Die Blutung ist viel stärker als sonst. Die Schmerzen halten nun schon 3 Tage an… Und meine Stimmung ist unterirdisch. So heftig, so lange, so intensiv und schmerzhaft hatte ich meine Periode noch nie zuvor. Und durch den starken Stress, den mir die Unterleibskrämpfe verursachen, sind meine Corona-Symptome wieder richtig stark aufgeflammt.

    1. Vielen Dank für deinen Kommentaren und das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Jede Person ist ganz unterschiedlich. Es tut mir leid zu hören, dass du so starke Schmerzen und Symptome hast. Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht!

      1. Hallo, vllt ist das auch interessant.
        Eigentlich nehme ich die stillpille durch, bedeutet keine Menstruation. Heute Coronatest positiv, sehr sehr starke unterleibsachmerzen vergleichbar mit wehende, Druck auf steißbein, auf den Anus und die Eierstöcke schmerzen…gehe gerade auf die Toilette nachdem ich mit 39 wieder stehen kann nach kurzer Zeit bei 40.2 und siehe da frischblut. Vllt weil der Organismus so sehr unter Stress steht?
        Mal sehen wie sich das entwickelt.
        Liebe Grüße
        Stephie

        1. Hallo Stephie,
          schön, dass du deine persönliche Erfahrungen mit Corona und Menstruation auch mit uns teilst. Es ist immer wieder interessant, wie jeder Körper und somit auch Zyklus unterschiedlich auf Krankheit reagiert.
          Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass sich dein Körper schnell wieder erholt.
          Herzliche Grüße
          Britta

    2. Im Januar 22. Hatte ich das erste mal corona. Mir wurde gesagt das meine periode sich verändern könnte, und zack es war dann auch so. Ende Januar 22 kam meine erste periode nach corona. & ich war so erschrocken. Es war so viel und so schmerzhaft. Und so viele Stücken. Aktuell hab ich auch corona. Und es fing mit meiner periode an. Am Tage hatte ich so viel Luft im Bauch und ich hatte so ein ziehen und picken im Unterleib und im Rücken. Als ich abends in die Dusche gegangen bin und durch Zufall grad nach unten geguckt habe. War ich so schockiert und mein kopf hat mir gesagt mach ein corona test.
      Meine Blutung hab ich seit samstag, die sind richtig stark und schmerzhaft.
      Am Samstag Abend leicht Positiv.
      Sonntag eindeutig positiv.
      Ich bin gespannt wie die nächsten drei Monate werden.

      1. Auch ich bin noch positiv. Nichts ahnend habe ich plötzlich meine Periode bekommen. Ich hatte eigentlich den halben Monat noch vor mir. Seit 5 Tagen schon und immer noch. Nicht mehr so stark wie am Anfang aber dennoch noch voll präsent. Ich hoffe es ist bald rum. Corona hatte ich übrigens nicht stark also ohne Fieber nur etwas Kopfweh.

        1. Hallo Tara,
          vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Schön zu hören, dass du einen leichten Corona-Verlauf hast. Durch Krankheit kann es immer wieder vorkommen, dass sich unsere Periode (hier vor allem mit Fokus auf den Eisprung und den gesamten Zyklus) verändert.
          Liebe Grüße
          Britta

    3. Ich kann dich gut verstehen. Habe gerade ähnliches durchgemacht. Corona und gleichzeitig Menstruation. Meine Menstruation ist in der Regel wirklich sehr stark, mit ebenfalls starken Schmerzen verbunden. Aber dieses Mal war es kaum auszuhalten. Trotz Ruhe, Wärmflasche und gefühlt 2 Pck. Schmerzmittel bin ich 3 Tage die Wohnung auf und ab gelaufen. Ich habe geweint vor Schmerzen, nichts hat geholfen. Von der Corona-Infektion dagegen ist kaum was zu merken, nur etwas Schnupfen. Ich bin jetzt den 3. Tag positiv und eigentlich geht’s mir blendend. Meine Periode (4. Tag) ist schon wieder so gut wie vorbei. Ich hoffe, ich muss das nicht nochmal erleben.

  3. Ich war zuerst positiv und bekam dann meine Tage am 3. positiven Tag. Habe eine normale Periode aber diesmal so gut wie gar keine. Im Grunde nur wenige Tropfen. Nach 3 Tagen Schluss. Seitdem immer noch keine richtige Periode bekommen Zyklustag 42. Langsam sorge ich mich. Hatte tatsächlich mein ganzes Leben noch nie einen längeren Zyklus als 31 Tage. Keine Sorge ich bin nicht schwanger.

    1. Hallo Jana,
      Genauso war es bei mir auch,
      Periode und Corona zeitgleich und der nächste Zyklus dauerte über 40 Tage.
      Hat sich in den Monaten danach aber wieder normalisiert.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Lesetipps für dich:

Britta dancing

Nur für kurze Zeit

10% Gutschein auf alle Online-Kurse!

Britta dancing
Egal ob Menstruation, Zyklus, Sexualität, Kinderwunsch, Yoga oder Elternschaft – Erhalte deinen persönlichen Rabatt-Gutschein auf die Online-Kurse deiner Wahl.