„Happy Period“ – Dein Buch für die erste Periode

von Vivi
Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Ein Buch für die erste Peri­ode? Ja, das gibt es tat­säch­lich! Antje hat mit dem Buch „Happy Period“ ein inne­res Bedürf­nis der Auf­klä­rung über die Peri­ode erfüllt. Nun erzählt sie uns von den Anfän­gen des Peri­oden­buchs, ihren Inten­tio­nen und warum die Aus­ein­an­der­set­zung mit und die Auf­klä­rung über die Mens­trua­tion so wich­tig ist:

Stelle dich kurz unse­ren Leser:innen vor!

Mein Name ist Antje. Ich habe einen M.Sc. in Archi­tek­tur und drei Jahre Arbeits­er­fah­rung in ver­schie­de­nen Archi­tek­tur­bü­ros, bis ich vor fünf Jah­ren mein Leben radi­kal ver­än­dert habe. Ich habe zu der Zeit sehr unter der stres­si­gen Arbeits­welt vol­ler Dead­lines, wenig Ver­bun­den­heit und dadurch irren Zyklus­be­schwer­den gelit­ten. Heute ist mir klar, ich habe damals ver­sucht wie ein „Mann“ zu sein. Eine Tan­tra­ma­s­sage hat mich dann in die Tie­fen mei­nes Kör­pers geführt und mir war in dem Moment klar, ich möchte genau das ler­nen und wei­ter­ge­ben. Wert­schät­zung und Ver­bun­den­heit mit mir selbst wur­den zu mei­nem Kom­pass und so folge ich seit­dem dem Ruf mei­nes Her­zens. Heute bin ich selbst­stän­dige Kör­per­the­ra­peu­tin und auf die Schoss­raum­ar­beit mit Frauen spe­zia­li­siert. Ich arbeite in 1:1 Ses­si­ons und gebe Online-Work­shops wie zum Bei­spiel Yoni Mapping.

Wie bist du auf die Idee zu dem Buch für die erste Peri­ode gekommen?

Die Idee zum erste Peri­ode-Buch kam zu mir im Sep­tem­ber 2019 auf der Insel Koh Phan­gan in Thai­land. Ich habe zu der Zeit viel medi­tiert, mein Kopf war wun­der­bar leer und lief auf Emp­fangs­mo­dus. Immer wie­der habe ich bei den Medi­ta­tio­nen gefragt: „Was ist meine Auf­gabe?“ Eines Mor­gens beim Zäh­ne­put­zen kam eine tiefe männ­li­che Stimme durch mich und sagte ziem­lich ein­drück­lich: „Schreibe ein Buch für Mäd­chen, die zum ers­ten Mal ihre Peri­ode bekom­men.“ Ich habe das erst­mal nicht ernst genom­men, aber in mir war wie ein Feuer, dass nicht weg­ge­gan­gen ist, bevor ich eine erste Struk­tur des Buchs auf­ge­schrie­ben hatte. Mir wurde klar, alles Wis­sen dafür war schon da. 

In den letz­ten fünf Jah­ren habe ich mei­nen Zyklus immer mehr ver­stan­den und schät­zen gelernt und mein Tun und Nichts­tun als Selbst­stän­dige auf mei­nen Zyklus aus­ge­rich­tet. So sind die schlim­men Peri­oden­schmer­zen zum Bei­spiel ver­schwun­den. Durch die Schoss­raum­ar­beit mit Frauen war ich sen­si­bi­li­siert für den Fakt, dass Men­schen mit Yonis lei­der sehr oft von ihrem Kör­per und ihrem sexu­el­len Emp­fin­den abge­schnit­ten sind. 

In mir ist der Wunsch, dass wir von klein auf jun­gen Men­stru­ie­ren­den all die­ses Wis­sen auf lie­be­volle Art und Weise ver­mit­teln. Wie wäre diese Welt, wenn jun­gen Men­stru­ie­ren­den von Anfang an eine posi­tive Bezie­hung zu ihrer Peri­ode und ihrem Kör­per auf­bauen? Von die­ser Vision ist mein Buch­pro­jekt „Happy Period“ getragen. 

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani
Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Wie war dein Weg von der Idee bis hin zum fer­ti­gen Buch? Wo stehst du gerade?

Nach zwei Jah­ren schwan­ger sein mit dem Buch für die erste Peri­ode ist es jetzt ganz frisch im Selbst­ver­lag raus­ge­kom­men! Yay!! Die Idee hat damals so sehr in mir gebrannt, ich wusste erst­mal gar nicht wohin damit. Und so habe ich gegoo­gelt: „Wie schreibe ich ein Buch?“. Das war super hilf­reich und so habe ich mir einen Ver­pflich­tungs­brief geschrieben.

Das Beson­dere am Pro­jekt ist wohl, dass es sich von Anfang an geführt ange­fühlt hat. Es wollte auf die Welt kom­men. Im krea­ti­ven Pro­zess habe ich immer wie­der in Medi­ta­tio­nen Fra­gen gestellt, z. B. zum Cover­bild und zum Titel, und dann Ant­wor­ten bekom­men. Men­schen, die mich moti­viert haben, sind immer dann in mei­nem Leben auf­ge­taucht, als ich auf­ge­ben wollte. 

Meine Arbeits­er­fah­rung als Archi­tek­tin hat mir die nöti­gen Fähig­kei­ten wie Dis­zi­plin gege­ben, aber auch wie ich die Inhalte struk­tu­riere und so ein­fach wie mög­lich dar­stelle. Als ich mich ent­schie­den habe, das Buch sel­ber zu illus­trie­ren, fühlte es sich so an, als wäre ein lange ver­stumm­ter Teil in mir zurück­ge­kom­men. Ich habe wie­der mit dem Malen ange­fan­gen. Es war ins­ge­samt ein fan­tas­ti­scher, krea­ti­ver Pro­zess mit der rich­ti­gen Balance aus Selbst­dis­zi­plin und „sich gelei­tet fühlen“. 

Was war dein schöns­ter Moment wäh­rend des erste Peri­ode-Pro­jekts „Happy Period“?

Der Schönste Moment war der, als ich den ers­ten Kar­ton der Bücher­lie­fe­rung geöff­net habe und mei­nem bes­ten Freund um den Hals gefal­len bin vor lau­ter Auf­re­gung. Zu begrei­fen, dass sich die Idee plötz­lich mate­ria­li­siert hat. Wie ein rich­ti­ges Baby. Das alles ist nur mög­lich durch die große Unter­stüt­zung von so vie­len Men­schen beim „Happy Period„-Crowd­fun­ding auf Start­next im Som­mer. Nach drei Wochen der Kam­pa­gne hatte ich genug Geld zusam­men, um eine erste Auf­lage von 750 Exem­pla­ren dru­cken zu las­sen. Yeah!! Zu sehen, wie viele Men­schen sich eine lie­be­volle Auf­klä­rung für junge Men­stru­ie­rende wün­schen und dies umzu­set­zen ist unglaub­lich toll!

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani
Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Photo Credits: Antje

Was ist dein Wunsch für das Periodenbuch?

Ich wün­sche mir, dass „Happy Period“ in viele Spra­chen über­setzt wird und so viele junge Men­stru­ie­rende erreicht, wie mög­lich. Außer­dem möchte ich, dass das Buch dabei hilft, die immer noch nega­ti­ven Gefühle, die in unse­rer Gesell­schaft mit die­ser Zeit asso­zi­iert sind, zu trans­for­mie­ren. „Happy Period“ kann ein wun­der­schö­nes Geschenk von Eltern an ihre Kin­dern sein, um mit ihnen zusam­men durch die auf­re­gende Zeit der Puber­tät zu gehen. Ich kriege aber auch immer mehr herz­er­wär­mende Nach­rich­ten von Men­stru­ie­ren­den im unter­schied­lichs­ten Alter, die mit dem Lesen von „Happy Period“ noch­mal bewusst ihre eigene Initi­ie­rung ins zykli­sche Leben posi­tiv auf­ge­la­den haben. So steht es auch in der Wid­mung: „Für alle Mäd­chen* und die, die es mal waren.“

Warum ist eine posi­tive Auf­klä­rung so wichtig?

Ich bin davon über­zeugt, dass sich alle Erfah­run­gen und Glau­bens­sätze in unse­ren Kör­per­zel­len spei­chern. Wie wir unsere erste Peri­ode erle­ben zum Bei­spiel, wirkt sich ein Leben lang zum Teil unbe­wusst auf uns und alle um uns herum aus. Wenn ich zum Bei­spiel als junge men­stru­ie­rende Per­son Liebe, Unter­stüt­zung und Selbst­be­wusst­sein in die­ser Phase erfahre, werde ich das Men­stru­ie­ren als etwas posi­ti­ves wahr­neh­men und mir über mei­nen Selbst­wert bewusst sein. Als Teen­ager habe ich selbst vor allem Angst ein­ge­trich­tert bekom­men, jetzt bloß nicht schwan­ger zu wer­den und hatte schon früh den Gedan­ken, dass eine Frau zu sein in die­ser Gesell­schaft irgend­wie ätzend und unge­recht ist. Hätte ich von Anfang an mein zykli­sches Dasein und die Qua­li­tä­ten davon ver­stan­den, wären sicher ein paar Dinge in mei­nem Leben anders gelaufen.

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Was fin­dest du beson­ders span­nend bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit der Menstruation?

Zu ver­ste­hen, dass die Mens­trua­tion nur ein Teil des men­stru­el­len Zyklus ist. Es ist so ein Augen­öff­ner zu begrei­fen, dass Men­stru­ie­rende zykli­sche Wesen sind und diese Gesell­schaft auf einem linea­ren Sys­tem auf­baut. Das sind fun­da­men­tal gegen­sätz­li­che Prin­zi­pien, die oft nur beim zwei­ten Hin­schauen sicht­bar wer­den. Ich finde immer wie­der span­nend dar­über nach­zu­den­ken, wie diese Gesell­schaft wäre, wenn das natür­li­che zykli­sche Prin­zip statt­des­sen allem zu Grunde lie­gen würde. Mein Leben ist so viel inten­si­ver und leben­di­ger gewor­den, seit­dem ich mein zykli­sches, weib­li­ches Dasein wert­schätze und mein Leben so gut es geht dar­auf ausrichte.

Was ist deine Lieb­lingsil­lus­tra­tion bzw. -text­stelle aus dei­nem Buch für die erste Periode?

Meine Lieb­lingsil­lus­tra­tion ist der Schwes­tern­kreis unter den Mond­zy­klen am Ster­nen­him­mel. Das Bild ist sehr beson­ders für mich und erin­nert mich an die unglaub­li­che Kraft, die wir Men­stru­ie­rende haben, wenn wir zusam­men­kom­men. Wir kön­nen ein unglaub­li­cher Anker für­ein­an­der sein, egal in wel­cher Phase wir uns grade befin­den. Am Ende geht es um Gemein­schaft und das Wis­sen, dass wir nicht allein sind.

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Photo Credits: Antje

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani

Hast du Tipps, wie wir eine posi­tive Bezie­hung zu unse­rer Periode/Zyklus auf­bauen können?

Ja, dar­über schreibe ich auch im Buch. Ich selbst habe ein Ritual für jedes Mal, wenn ich meine Peri­ode bekomme. Ich zünde eine Kerze an und schreibe auf, was im letz­ten Zyklus alles pas­siert ist. Was war toll, wor­auf bin ich stolz, was braucht nicht noch­mal pas­sie­ren und darf mit dem Blut mein Sys­tem ver­las­sen. Ich emp­finde die Peri­ode als ein wahn­sin­nig intel­li­gen­tes Phä­no­men, durch das unser Kör­per uns alles Mög­li­che mit­teilt. Mitt­ler­weile freue ich mich dadurch auf meine Peri­ode und den inne­ren Pro­zess des Loslassens.

In einem zwei­ten Schritt schreibe ich auch alles auf, was ich mir für den nächs­ten Zyklus wün­sche und kann dann beim nächs­ten Zyklus­ri­tual schauen, was sich mate­ria­li­siert hat. So hat sich mein Zeit­emp­fin­den tat­säch­lich ver­än­dert und ich denke mitt­ler­weile mehr zyklisch als linear. 

Hier fin­dest du Antje:

Danke für eure Arbeit und mich dabei­zu­ha­ben! Mitt­ler­weile sind das Buch sowie einige Illus­tra­tio­nen aus dem Buch über meine Web­site www.antjeheymann.com erhält­lich. Ich freue mich, wenn ihr vor­bei­schaut, Feed­back zum Buch gebt und mir bei Insta­gram folgt.

Happy Period, Buch für die erste Periode, Buch erste Periode, Periodenbuch, erste Periode, Buchtipp, 1. Periode, Bücher über Periode, Aufklärungsbuch, Periodenbuch Teenager, Periodenbuch 12-jährige, Aufklärung Mädchen Periode, Ritual erste Periode, book for the first period, period guide, explain menstruation, book first period, period book, first period, book tip, 1. Period, books about period, menstrual education, sexual education, education girls period, ritual first period, book puberty, puberty menstrual cycle, my first period book, period books for 12 year olds, period books for tweens, best period book for tweens, period book for 9 year olds, Vulvani
Veröffentlicht am 6. Dezember 2021
Von Vivi
Vivi studiert Journalistik und Kommunikationswissenschaft im schönen Hamburg und ist seit Juli Teil des Vulvani-Teams im Bereich Social Media und Content. Ihre Lieblingsaktivitäten sind: mit Freund:innen durch die Stadt spazieren, Serien bingen und leckeres veganes Essen kochen/schmausen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Sie interessiert sich sehr für Menstrual Health und findet, dass es noch soooo viel über den menschlichen Körper zu lernen gibt. Instagram | LinkedIn

Unsere Lesetipps für dich:

Mit Kin­dern über Sex spre­chen – Wie und wann ist am besten?

Mit Kin­dern über Sex spre­chen – Wie und wann ist am besten?

Lass uns über dieses Gespräch reden - du weißt schon, "DAS Gespräch" über die Bienen und die Blümchen. Denn früher oder später fangen Kinder an, Fragen über den menschlichen Körper zu stellen und darüber, woher Babys eigentlich kommen. Und genau in diesem Moment bist...

Wie du über deine Peri­ode sprichst: Offen­heit statt Stigma

Wie du über deine Peri­ode sprichst: Offen­heit statt Stigma

Laut einer Umfrage der International Women’s Health Coalition und der App Clue gibt es über 5.000 Möglichkeiten zu sagen, dass du deine Periode hast. Die Bandbreite reicht vom englischen „Auntie Flow“ über das französische „die Engländer sind gelandet“ bis hin zum...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest